· 

Erfolg: Was er für jeden von uns bedeuten kann

 

Wann ist man eigentlich erfolgreich? Was bedeutet Erfolg? Ich höre häufig, dass Menschen das Ziel haben, erfolgreich zu sein. Aber was soll das denn heißen? Einen tollen Job mit viel Geld? Anerkennung, für das was man tut? Die Tatsache, dass man morgens überhaupt zur Arbeit gegangen ist? Im Lotto gewinnen?

 

Laut Duden ist Erfolg „...ein positives Ergebnis einer Bemühung bzw. das Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung.“

 

Erfolg ist individuell 

Das bedeutet, wir nehmen uns etwas vor - setzen und also ein Ziel - und wenn wir dies erreicht haben (wie erhofft) sind wir erfolgreich. Wie wir uns das Ziel setzen und es erreichen – also in welcher Form und mit welchem Aufwand hängt jedoch von unseren individuellen Werten und Einstellungen ab. Für Lieschen Müller ist Erfolg etwas Anderes als für Max Mustermann. Denn jeder definiert seine Ziele nach eigenen Werten, setzt andere Grenzen und auch der Weg um sie zu erreichen, mag ein ganz anderer sein. Auch wieviel Aufwand jeder investiert um an sein Ziel zu kommen, ist vollkommen unterschiedlich.

 

Demnach ist Erfolg total individuell. Außerdem ist er situationsbedingt und damit auch zeitabhängig. Eine Definition von Erfolg kann heute anders aussehen als in einem Jahr. Es ist somit auch dynamisch, da es sich ständig ändern kann. Je nach Phase oder auch Rahmenbedingung in unserem Leben. Prioritäten ändern sich und damit auch Ziele.

 

Erfolgreich kann man überall sein

Erfolgreich können wir in allen Bereichen des Lebens sein. Eine glückliche Beziehung führen, ein Projekt abschließen oder auch im Sport. Je nachdem, welches Ziel wir für uns definieren und dies erreichen. Sind wir erfolgreich, gibt uns dies Selbstvertrauen und damit auch Selbstbewusstsein, denn oft bekommen wir die Anerkennung von Anderen. Dies hat jedoch manchmal auch seine Schattenseiten, denn wir setzen uns häufig selbst unter Druck. Wir sind in der Erwartung, dass wir immer noch eins draufsetzen müssen.

Letztendlich zeigt sich, dass der Erfolg einfach individuell ist. Jeder muss für sich seine eigene Definition von Erfolg finden.

 

Für mich persönlich bedeutet Erfolg:

  • Ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben führen zu können: Ich habe es selbst in der Hand, wie und wo ich leben will, und was ich tun möchte.
  • Kleine und große Ziele zu erreichen, welche ich mir für mein Leben gesteckt habe: Von kurzfristigen To-Do-Listen, mit Dingen die mir am Herzen liegen, bis zu den großen altbekannten „10 things I want to do before I die“
  • Niemals stillzustehen und mich immer weiterzuentwickeln: Neues zu lernen und entdecken. Von Sprachen über Länder bis hin zu „Fähigkeiten“. Ab und zu meine Komfortzone zu verlassen und auch mal neue Herausforderungen einzugehen. Nur so entsteht Wachstum.
  • Mir selbst und meinen Werten treu zu bleiben: Auch wenn sich Werte und Einstellungen vielleicht im Laufe der Zeit auch ändern oder es unangenehm ist, gewisse Dinge nicht zu tun oder eben gerade dann zu tun.
  • Erinnerungen zu schaffen, die mehr wert sind als alles Geld der Welt: Mit tollen Menschen an meiner Seite. Momente und Erlebnisse sind es, die zählen am Ende des Tages.
  • Spaß bei dem zu haben, was ich täglich tue: Denn damit verbringe ich die meiste Zeit meines Lebens. Das ist nicht immer einfach, aber auch hier immer auf die eigenen Werte schauen. Passt das soweit?
  • Mutig zu sein, wenn es Situationen im Leben gibt, die ich so nicht möchte: Den Mut zu haben, Nein zu sagen und die Konsequenzen zu ziehen. Mit mir selbst damit im Reinen zu sein.
  • Immer Dankbar zu sein: Jeden Tag zufrieden sein, mit dem was ich tue und dass ich es tun kann.  

 

Jeder muss für sich seine eigene Definition finden, die zu seinen Werten und Einstellungen passen. Nur so können wir ein zufriedenes Leben führen, gute Entscheidungen treffen und Dinge ganz individuell tun – oder eben auch nicht. Unabhängig davon, was Andere tun, wie sie es tun und was ihre Ziele sind.

 

 

Definiere Erfolg nach Deinen eigenen Vorstellungen,

erreiche Erfolg nach Deinen eigenen Regeln

und baue ein Leben auf, auf welches Du stolz bist.

Anne Sweeney

 

 

Und was bedeutet Erfolg für Dich?  

 

 

Die Geschichte zum Bild

Für mich in diesem Jahr mein persönlich größter Erfolg: zu Fuß 300km nach Rom zu wandern. Nicht die Tatsache an sich, dass ich gelaufen bin, sondern dass ich den Mut hatte, mich vollkommen alleine (und vor allem bin ich alles andere als eine passionierte Wandersfrau) auf den Weg zu machen. Das war für mich das Größte. Und die Erkenntnis, dass so viel mehr in mir steckt, als ich es oft sehen will.

Das Bild steht für mich für mein Ziel: Rom. Der Vatikan. Das Ende einer Reise. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0